Weisheit und Verständnis
Ja, Gott hat uns mit seinen Segnungen überschüttet. Er hat uns alle Weisheit und Verständnis gegeben. (Epheser 1, 8).
 
Was sind Weisheit und Verständnis?
Die Grundlage von Weisheit und Verständnis ist Wissen, also eine Ansammlung von Informationen, die man durch Bildung oder Erfahrung erlangt. Es gibt Menschen, die Wissen, Intelligenz oder Verständnis und Weisheit verwechseln. Sie meinen, dass Wissen automatisch zu Intelligenz und sogar Weisheit führt. Aber um als intelligent zu gelten, reicht es nicht aus, nur Wissen anzuhäufen; man muss es auch verstehen und wissen, wie man es anwendet. Das ist Intelligenz. Weisheit geht noch weiter. Weise zu sein bedeutet, das Urteilsvermögen zu haben, wann und wie man das erworbene Wissen anwendet, und in der Lage zu sein, sein Wissen und Urteilsvermögen an andere weiterzugeben. Das Wort Gottes lehrt uns, dass Gott uns Verständnis und Weisheit geben kann und wird, ABER mit dem Ziel, ihn, den lebendigen Gott, zu kennen, seinen Heilsplan und die Reichtümer zu kennen, die er für uns reserviert hat (siehe auch Epheser 1, 17 bis 20).
Maßnahmen, um Weisheit und Verständnis in Ihrem Leben in Reichtum umzuwandeln:
- Gebet: Danken Sie Gott für die Weisheit und das Verständnis, die er Ihnen bereits gegeben hat. Bitten Sie ihn, Ihnen zu zeigen, wie Sie das Wissen, das Sie in der Bibelschule, in der Kirche, auf Konferenzen und im persönlichen Studium erworben haben, zu seiner Ehre einsetzen können. Bitten Sie Gott, Ihr Verständnis zu steigern, damit Sie sein Wort besser verstehen und Ihr Wissen an andere weitergeben können.
- Bibellesen: Lesen Sie 1. Korinther 1, 18 bis 25. Diese Worte des Apostels Paulus erinnern uns daran, dass Gottes Weisheit sich von der unserer Welt unterscheidet.
- Persönliche Reflexion: Verständnis (oder Intelligenz) und Weisheit werden in unserer Welt hoch geschätzt und gesucht. Aber VORSICHT: Das ist nicht dasselbe wie bei Gott. Untersuchen Sie Ihr Herz mit Hilfe des Heiligen Geistes, um herauszufinden, was Sie dazu motiviert, Ihr Wissen zu erweitern. Denken Sie daran, dass Gott möchte, dass Sie zuerst danach streben, ihn kennenzulernen.
- Gegenüber anderen: Denken Sie darüber nach, was Sie in den letzten Wochen in Bezug auf Gott und sein Wirken gelernt haben. Schreiben Sie eine wichtige Lektion auf, die Ihr Leben verändert hat, und teilen Sie sie mit einem Familienmitglied oder Freund.